Best Practice: Suitition Showroom

Suitition Showroom

Das Konzept

Nur drei Wochen nutzten die beiden Gründer*innen Janita Berlin und Julied Estelle das 100 Quadratmeter große Ladengeschäft am Marienplatz 1 – als wichtigen Baustein der Crowdfunding-Kampagne ihres Fashionlabels Suitition. Die Präsenz in zentraler Lage in Verbindung mit geballter Social Media-Power sollte ihrem Start-Up die notwendigen finanziellen Schub verleihen. Eine Herausforderung lag dabei darin, dass die Hauptfläche des Ladens sich im vom außen nicht einsehbaren ersten Stock befindet.

FlächeLaden
LageMarienplatz 1, Donislpassage, München
DauerDezember 2021 bis Februar 2022
Größe100 m2
Fakten

Wie funktionieren Zwischennutzungen?
Anworten und weitere Informationen finden Sie hier.

Wie wurde diese, auf den ersten Blick herausfordernde, Fläche bespielt?

Im Erdgeschoß haben wir unsere Kollektion vorgestellt, die beiden Powersuits I am confident und I am beautiful – beide bestehen aus Blazer und Hose – sowie das I am T-Shirt, ein Unisex Sweater. In der oberen Etage konnten die Anzüge anprobiert werden. Wer mochte, bekam dazu ein Glas Wein. Als E-Commerce Label war der direkte Kontakt zu unseren Kund*innen sehr wertvoll, aus ihren Reaktionen bei der Anprobe haben wir einiges gelernt, wie wir unsere Suits noch weiter perfektionieren können. Der Showroom kam so gut an, dass wir uns entschieden haben, weitere Pop Up-Stores zu realisieren. Sehr gefreut haben wir uns, dass wir viele Komplimente zur Atmosphäre und Einrichtung des Ladens erhalten haben. Das Wichtigste aber: Unsere Idee ging komplett auf, das Crowdfunding spielte mehr ein als erhofft.

Janita Berlin, Suitition

Interesse? Fragen? Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Expert*innen für Zwischennutzungen.

Welchen Mehrwert bringen auch kurze Zwischennutzungen?

Manchmal ergibt sich kurzfristig ein Leerstand, der schnell vergeben werden muss. Der Laden am Marienplatz passte ideal zur hochwertigen Mode von Suitition. Dort konnten Estelle und Berlin ihre Anzüge präsentieren, aber auch Events wie Gründerinnen-Talks abhalten. Die Vergabe von Räumen an Crowdfunding-Projekte war neu für uns, hat uns aber gezeigt, dass mit professionellem Auftreten und hoher Präsenz in den sozialen Medien großartige Erfolge möglich sind.

Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat

Credits: Suitition
suitition.com