Best Practice: Ruffinihaus, Rosental 16

Riviera Records

Das Konzept

Was macht die Innenstadt für junge Menschen attraktiv? Diese Frage wird oft gestellt, der Münchner DJ und Labelgrunder David Hornung versucht darauf seit März 2021 in einem 60 Quadratmeter großen Laden im Rosental 16, zwischen Viktualienmarkt und Rindermarkt, eine Antwort zu geben. Riviera Records ist spezialisiert auf elektronische Musik für DJs und Musikliebhaber*innen, außerdem stellen junge, meist noch unbekannte Künstler*innen dort ihre Exponate aus.

FlächeLaden
LageRuffinihaus, Rosental 16
DauerMärz 2021 – Juli 2023
Größe63 m2
Fakten

Du bist Kreativer und interessierst dich für eine Zwischennutzung?
Dann stelle einen Förderantrag.

Gibt es ein Fazit nach zwei Jahren Zwischennutzung?

Seit der Eröffnung hat Riviera Records sich zu einem Treffpunkt für Menschen entwickelt, die sonst die Innenstadt eher meiden. Das Rosental ist eine absolute A-Lage, dadurch erreichen wir nicht nur unser Stammpublikum, sondern auch Laufkundschaft. Das führte dazu, dass unser Netzwerk und unsere Reichweite seither stark gewachsen sind. Das erleichtert Pläne für die Zukunft. Viele unserer Kund*innen haben den Wunsch geäußert, dass es viel mehr solch kleiner Shops im Zentrum geben sollte, das würde die Innenstadt deutlich attraktiver machen. Eine wichtige Erkenntnis für uns ist aber auch, dass der betriebswirtschaftliche Sprung von der geförderten Zwischennutzung zu einem dauerhaften Shop auf dem freien Markt leider größer und schwieriger ist, als wir dachten.

David Hornung, Gründer Riviera Records

Wie funktioniert Zwischennutzung?
Alle Antworten auf deine Fragen und Bewerbungsunterlagen gibt es hier.

Welche Chance bieten Zwischennutzungen für die Innenstadt?

Riviera Records ist ein perfektes Beispiel, wie sich die Innenstadt mit einer Alternative zu konsumorientierten Räumen beleben lässt. Die Passage im Rosental bietet die Möglichkeit, sich unkompliziert und zentral zu treffen, das ist insbesondere für junge Menschen sehr wichtig. Zudem ist der Laden mit seiner Kombination von Schallplatten, Design und Kunst auf der Rückseite des Stadtmuseums auch inhaltlich bestens platziert.

Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat

Credit: LHM/ Michael Schinharl
rivierarecords.de