Best Practice: Donisl Passage Marienplatz

Merry Zero Waste Christmas

Das Konzept

Wie aus vermeintlichem Müll neue, wertige Dinge entstehen können und wie man Geschenkverpackungen wiederverwenden kann, war das Thema der Projekte Merry Zero Waste Christmas und Happy Zero Waste New Year, der ersten Zusammenarbeit der Produktdesignerin Anna Diermeier und der Verpackungsexpertin Maike Kühn. In einem vier Quadratmeter großem Schaufenster am Marienplatz inszenierten die beiden von Dezember 2021 bis Februar 2022 Weihnachtstafeln voller Anregungen, wie sich mit Materialresten und Verpackungen kreativ und nachhaltig zugleich umgehen lässt.

FlächeSchaufenster
LageDonisl Passage Marienplatz
DauerDezember 2021 – Februar 2022
Größe4m2
Fakten

Du bist Kreativer und interessierst dich für eine Zwischennutzung?
Dann stelle einen Förderantrag.

Wie kam es zum Gemeinschaftsprojekt Merry Zero Waste Christmas?

Kennengelernt haben wir uns über Instagram. Schnell stellten wir fest, dass unsere Projekte Schnittmengen aufweisen. Der Zero Waste Shop vertreibt Upcyclingprodukte, etwa Servietten und Tischdecken aus umgearbeiteter Hotelwäsche, wrappassion ist auf die japanische Verpackungskunst spezialisiert und produziert Geschenktücher aus Reststoffen. Maike präsentierte diese Kunst im Schaufenster mehrmals live. Das kam ebenso gut an wie die Weihnachtstafel, die wir dreimal umdekoriert haben. Wir denken, unser Projekt hat viele Münchner*innen inspiriert, auch über Weihnachten hinaus. Was wir in diesen drei Monaten gelernt haben: Es gibt in München eine tolle kreative Szene. Mit vielen Labels haben wir uns zusammengeschlossen, ganz im Sinne von better together. Das Schaufenster war daher der ideale Rahmen für unsere erste Kooperation.

Anna Diermeier, Zero Waste Shop

Wie funktioniert Zwischennutzung?
Alle Anworten auf deine Fragen und Bewerbungsunterlagen gibt es hier.

Welche Chancen können auch kleinteilige Zwischennutzungen bieten?

Als Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützen wir gerne Kollaborationen, die neue Arten der Zusammenarbeit ermöglichen. Ein Schaufenster kann dabei ein erster Schritt sein. Nachhaltigkeit und Design ist auch für die Stadt ein wichtiges Thema, gerade in der Vorweihnachtszeit ist es sinnvoll für Gewohnheiten zu sensibilisieren und Alternativen aufzuzeigen, wie sich Geschenke kreativ verpacken lassen.

Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat

Credits: zurueck.store wrapassion.de
zurueck.store
wrapassion.de