Best Practice: Rathaus München, Dienerstrasse

Greenstyle The Store

Das Konzept

13 Monate lang verkauften Mirjam Smend, Expertin für nachhaltige Mode, und ihr Team in dem 27 Quadratmeter großen Ladengeschäft im Münchner Rathaus am Marienplatz unter dem Label Greenstyle The Store Produkte von 15 kleinen Modemarken und nutzten das Geschäft als Kommunikationsplattform für nachhaltige Mode und den Wandel in der Textilindustrie.

FlächeLaden
LageRathaus München, Dienerstrasse
DauerMai 2021 – Juni 2022
Größe27 m2
Fakten

Interesse? Fragen? Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Expert*innen für Zwischennutzungen.

Wie haben Sie die Zwischennutzung erlebt?

Wir haben in diesen 13 Monaten viel dazugelernt, Einzelhandel war für uns eine völlig neue Erfahrung. Zuvor waren wir vor allem auf Messen unterwegs. Für uns war der Store im Rathaus ein voller Erfolg, weil sich schnell herumgesprochen hatte, dass es im Rathaus nicht nur ein Geschäft für nachhaltige Mode gibt, sondern dass man dort auch Fragen stellen kann und kompetente Antworten erhält. Keine unsere Kund*innen hat einfach nur eine Bluse oder einen Rock gekauft, alle waren sehr interessiert, zu jeder Marke und jedem Produkt etwas zu erfahren. Dieser Aspekt war uns wichtig, denn was den Wandel der Textilindustrie angeht, besteht großer Bedarf an Aufklärung. Tag für Tag standen Mitarbeiter*innen im Laden, die mit der Thematik vertraut sind, aber auch damit, Wissen zu vermitteln. Auch von den Nachbar*innen bekamen wir super Feedback. Zwischennutzungen wie diese beleben die Innenstadt definitiv.

Mirjam Smend, Greenstyle

Sie sind Vermieter und möchten Ihren Leerstand beleben?

Wie kam es zur Kooperation mit der Modebranche?

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt München den Modepreis, schon allein deshalb war uns das Thema nachhaltige Mode sehr wichtig. Es gehört ins Zentrum der Stadt. Zudem war die Eröffnung des Ladens mitten in der Coronazeit für die kleinen Brands enorm wichtig, aber auch für die Betreiber*innen, denen in dieser Phase das Messegeschäft wegbrach.

Britta Buck, Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft

Credits: bkmediasolutions.de @ GREENSTYLE (Gruppenfoto)
LHM/ Michael Schinharl

greenstyle-muc.com