Best Practice: Rathaus München, Dienerstrasse

Die Münchner Buchmacher

Das Konzept

Bücher über München aus kleinen Münchner Verlagen: die Idee der Münchner Buchmacher war so einfach wie schlüssig. Sieben Monate lang präsentierten der Austernbank Verlag, Edition Tingeltangel, Franz Schiermaier Verlag, Hirschkäfer Verlag, Morisken Verlag, Schillo Verlag sowie der Susanne Rieder Verlag in einem 36,5 Quadratmeter großen Laden im Rathaus am Marienplatz ihre Programme, veranstalteten Lesungen und Ausstellungen. Im Zwischengeschoss boten kleine Münchner Musiklabels wie Trikont, Südpol oder Gutfeeling ihre Tonträger an.

FlächeLaden
LageRathaus München, Dienerstrasse
DauerJuni 2020 bis Februar 2021
GrößeEG 36,5 m2
Zwischengeschoss 23 m2
Fakten

Sie sind Kreativer und interessieren sich für eine Zwischennutzung?

Wurde die Zwischennutzung zum Erfolg für die Münchner Buchmacher?

Dass alle angebotenen Bücher sich auf unterschiedlichste Weise mit Münchner Themen beschäftigen, machte Die Münchner Buchmacher in kurzer Zeit zu einer Anlaufstelle für alle, die sich für München und außergewöhnliche Bücher interessieren. Keine Buchhandlung in München verfügt über diesen Schwerpunkt. Für die Verlage lag das Besondere darin, dass wir unsere Bücher direkt, ohne Zwischenhandel, verkaufen konnten und zugleich mit Kunden und Interessierten ins Gespräch kamen. Beides ist für Verlage so nicht üblich. Die Verkaufszahlen unserer Bücher sind in den sieben Monaten erfreulicherweise stark gestiegen. Nicht nur deshalb sind wir nach sieben Monaten Münchner Buchmacher alle der Meinung, dass die Stadt sich einen gesponserten Laden für Münchenbücher ruhig dauerhaft leisten sollte.

Martin Arz, Hirschkäfer Verlag

Wie funktioniert Zwischennutzung?
Alle Anworten auf deine Fragen und Bewerbungsunterlagen gibt es hier.

Was war das Motiv der Stadt München für die Auswahl des Zwischennutzers?

Speziell bei einer direkt im Rathaus gelegenen Ladenfläche gefiel uns, dass alle Verlage Bücher über Münchner Themen im Programm hatten. Und weil sieben Verlage beteiligt waren, fiel es nicht schwer, den Laden durchgehend kompetent zu bespielen. Die attraktive Lage der Zwischennutzung führte genau zu dem Ergebnis, das wir erreichen wollten: die kleinen Verlage, die auch viele Münchner nicht kennen, sichtbar zu machen.

Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat

Credits: Münchner Buchmacher
Die Münchner Buchmacher Facebookseite