Best Practice: Dawn of The Metaverse

Dawn of The Metaverse

Das Konzept

Mit den Schnittstellen zwischen Kunst und Technologie beschäftigt sich Max Haarich schon lange. Im vier Quadratmeter großen Schaufenster am Marienplatz 1 realisierte der Konzeptkünstler die erste reine Crypto Art Galerie Bayerns. Sechs Wochen lang waren unter dem Titel Dawn of The Metaverse rund um die Uhr auf fünf 24 Zoll-Screens Arbeiten von Künstler*innen zu sehen, die sich mit der Idee der Metaversen befassen.

FlächeSchaufenster
LageMarienplatz 1, Donislpassage München
DauerMai 2022 – Juni 2022
Größe4 m2
Fakten

Sie sind Kreativer und interessieren sich für eine Zwischennutzung?

Welche Reaktionen gab es auf NFTs in der Innenstadt?

So war es auch gedacht: dass im Schaufenster am Marienplatz besonders bei Dunkelheit ein spannender Anblick geboten wird. Über einen QR-Code konnte man mehr über Künstler*innen und Werke erfahren. Die gezeigten Exponate reichten von skeptischen bis zu euphorischen Perspektiven auf das Metaversum. Auf Verkaufsplattformen wurden sie gleichzeitig angeboten. Für diejenigen, die sich von den Arbeiten angeregt fühlten, haben wir Online-Workshops zum Thema NFTs und Blockchaintechnologie angeboten. In den sechs Wochen der Ausstellung sind viele neue Kontakte entstanden, wir wurden in das Programm des Bayerischen Blockchain e.V aufgenommen, außerdem kamen als Folge von Dawn of the Metaverse weitere Ausstellungen zum Thema NFT in München zustande.

Max Haarich, Ethiker und NFT-Experte

Wie funktioniert Zwischennutzung?
Alle Anworten auf deine Fragen und Bewerbungsunterlagen gibt es hier.

Welchen Mehrwert können auch solch neuartige Zwischennutzungs-Konzepte bieten?

Die Bedeutung digitaler Kunst nimmt zu, zugleich ist der Begriff NFT, non fungible token, für vielen Menschen noch nicht geläufig. Deshalb hielten wir es für eine gute Idee Max Haarich, der bereits viele spannende Projekte initiiert hat, das Schaufenster am Marienplatz mit NFTs gestalten zu lassen. Das gerade der Kontrast zwischen altehrwürdigen Gebäuden und wirklich neuer Kunst hervorragend funktioniert, zeigte die Ressonanz der Besucher und Passanten.

 Anne Gericke, Projektleiterin Munich Creative Heart Beat

Credits: Miachel Förtsch (Personen)
Max Haarich
uzupis.de/max-haarich